Stadtmuseum Kröpelin
Innerhalb der Museumslandschaft des Landkreises Bad Doberan ist das Stadtmuseum Kröpelin eines von insgesamt 17 Museen und Heimatstuben, die sich als kulturelle Gedächtnisorte ihrer Kommunen bemühen, interessierten Besuchern ihre Geschichte als Ackerbürger- und Schusterstadt nahe zu bringen. Diese reicht von den archäologischen Anfängen, über die Dorfentstehung bis hin zur Gründung der heute existierenden Stadt.
Die modern gestaltete Exposition bringt unter Beachtung der heutigen Erwartungen und Sehgewohnheiten der Einwohner und Besucher Kröpelins ausstellungswürdige Sachzeugnisse ausführlich erklärend in ihren geschichtlichen Zusammenhang.
Kinderstationen vermitteln den Jüngsten die Historie spielerisch. In Schubladen, Klappen und interaktiven Stationen gibt es viel zu entdecken.
Ein historischer Pfad führt zu weiteren geschichtsträchtigen Orten der Stadt, z.B. der Kirche, dem Rathaus oder der Mühle.
Trailer Stadtmuseum
Öffnungszeiten
Themenkomplexe
- Mythischer Wurzeln – die Geschichte des Ortsnamens
- Vom Dorf zur Stadt – Siedlungshistorie
- Eine Stadt sucht ihren Weg – Stadtentwicklung
- Vereinsleben – Kröpeliner Vereine
- Historische Ansichten – Kröpelin auf Postkarten
- Ackerbürger- und „Schusterstadt“ – Wirtschaftliche Entwicklung
- Schulgeschichte – Schulwesen in Kröpelin
- Kaiserzeit – Fortbestehen unter der Monarchie
- Weimarer Republik – Republik ohne Republikaner
- Nationalsozialismus – Leben unterm Hakenkreuz
- Deutsche Demokratische Republik – die Zeit im Sozialismus
- Persönlickeiten – bekannt gewordene Kröpeliner
Rundgang Stadtmuseum Kröpelin
Museumsrundgang
Ein virtueller Rundgang durch das Museum gibt einen ersten Eindruck über die Vielseitigkeit der Ausstellung.
Multimedia
Historischer Pfad Kröpelin
Stadtrundgang
So manche historischen Exponate ließen sich im Museum nicht unterbringen. Sie waren einfach zu groß. Dennoch sollten Sie einen Blick auf diese Spuren der Vergangenheit werfen. Folgen Sie dem Historischen Pfad, der Sie zu neun bemerkenswerten Objekten der Kröpeliner Stadtgeschichte führt.
Multimedia
Veranstaltungen
Der Ostrock lebt…
im Ostrockmuseum in Kröpelin.
Rüdiger Kropp führt die Gäste des Wasser- und Bodenverbandes Kröpelin durch die Ausstellung.
Zicke Zacke Igelkacke
Tiere zu retten, sie zu pflegen und gut zu versorgen, ist etwas, was Kinder lieben. So auch Matti und Janne in ihren Ferien auf dem Hof von Tante Olga. Dort gibt es zwei Igeljunge, die noch viel zu klein sind, um alleine zu überleben. Alle vier Stunden müssen sie gefüttert werden, außerdem brauchen sie ein Bett und eine Kartonhöhle. Schnell ist klar: Die Igel werden es schaffen! Doch gut betreut werden müssen sie weiterhin, denn sie hinterlassen viele Häufchen, überwinden Hindernisse und erkunden die Welt…
„Heldenhörnchen und Drachenfreund“
Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held?
Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht.
Diese Frage klärt Frau Scheffel mit den Schultütenkindern des AWO Kindergartens „Pusteblume“.
Zu einer interaktiven Lesung mit Gespräch erwarten wir die Kinderbuchautorin Annika Scheffel
Dem Literaturhaus Rostock
herzlichen Dank für die Förderung aus dem Projekt Weltenschreiber für M-V.
Blog
Jahresrückblick 2024
Viele eindrucksvolle Veranstaltungen fanden 2024 in Kooperation mit unserem Haus Hauptstraße 5 in Kröpelin statt: 100 Jahre Stadtbibliothek Kröpelin: Höhepunkt: Lesung mit Herrn OB Silvio Witt, Musik von der Harfe mit Ester Pleban, Abschluss des Projektes „Ferien-Lese-Lust“ mit Torben Kuhlmann, Figurentheater Winter mit einem Puppenspiel, Eröffnung der TechnoThek, Lesezeit „Kröpeliner lesen für Kröpeliner“ u. a. […]
Weihnachts Wunsch
Für jeden Tag ein bisschen Glück, Gesundheit – ein ganz großes Stück- und Lachen stündlich oder mehr, das wünsch ich Euch zu Weihnachten sehr. B. Honegger Ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2025!